Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der DS-GVO im Hamburg Serviceportal der Freien und Hansestadt Hamburg.


Datenschutzerklärung

Nahezu alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen treten mit der Verwaltung früher oder später in Kontakt, weil sie z.B. einen Personalausweis beantragen müssen oder Kindergeld beanspruchen können. Hierbei müssen personenbezogene Daten verarbeitet werden.

In einem Verwaltungsverfahren sind Daten personenbezogen, wenn sie einer natürlichen Person, einer Körperschaft (z. B. Verein, Kapitalgesellschaft), einer Personenvereinigung oder einer Vermögensmasse zugeordnet werden können. Keine personenbezogenen Daten sind anonymisierte oder pseudonymisierte Daten.

Wenn Verwaltungsbehörden personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet das, dass sie diese Daten z. B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln, zum Abruf bereitstellen oder löschen.

Die Daten werden nur für den Zweck verwendet, für den sie erhoben wurden. Eine Weitergabe erfolgt nur an die von Ihnen gewählten und tatsächlich genutzten Online-Dienste im Hamburg Serviceportal. Werden Dienste von Organisationen erbracht, die nicht zur Freien und Hansestadt Hamburg gehören (dies ist z.B. beim Bezahlverfahren der Fall), so wird Ihnen dies deutlich angezeigt.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

Inhaltsverzeichnis

Wer sind wir?

Das Hamburg Serviceportal bietet einen sicheren Zugang zu den Online-Diensten der Freien und Hansestadt Hamburg. Es bietet Ihnen Funktionen, mit denen Sie Online-Dienstleistungen suchen und finden, sich für die Nutzung von Diensten registrieren und anmelden sowie in Bezug auf genutzte Online-Dienste sicher mit der Verwaltung kommunizieren können.

Damit wir die gewünschten Leistungen für Sie erbringen können, ist es bei vielen Online-Diensten erforderlich, dass Sie Daten zur Verfügung stellen. Wir verarbeiten diese Daten nur im Rahmen Ihres Auftrags und verwenden sie nur unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (Hamburgisches Datenschutzgesetz, EU Datenschutzgrundverordnung, Telekommunikationsgesetz, Telemediengesetz sowie einschlägige Fachgesetze wie beispielsweise das Meldegesetz).

Online-Dienste im Hamburg Serviceportal
Die untenstehenden Informationen beziehen sich auf das Hamburg Serviceportal, insbesondere auf die Benutzerkonten (Servicekonten) und Servicekonto-Postfächer. Informationen zu den einzelnen Online-Diensten finden Sie bei den Informationen zum Datenschutz bei der Verwendung von Online-Diensten.

Wer sind Ihre Ansprechpartner?

Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an den für die Behörde zuständigen Datenschutzbeauftragten richten:

  • Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Datenschutzbeauftragter der Senatskanzlei
  • Hermannstraße 15, 20095 Hamburg
  • Tel.: (040) 428 31 – 2500
  • E-Mail: behoerdlicherdatenschutz@sk.hamburg.de

Falls Sie Fragen zur Registrierung oder Anmeldung haben oder uns Ihre Anregungen oder Hinweise zum Serviceportal mitteilen möchten, nehmen Sie bitte unter der E-Mail-Adresse DataportHamburggateway-Service@dataport.de Kontakt zu uns auf.

  • Freie und Hansestadt Hamburg
  • Senatskanzlei
  • Amt für IT und Digitalisierung
  • Fachliche Leitstelle für den HamburgService / das Hamburg Serviceportal
  • Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
  • Telefon: +49 40 42823 –2213 oder –2500
  • E-Mail: DataportHamburggateway-Service@dataport.de

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Im Hamburg Serviceportal werden Ihre Daten zur Einrichtung eines Benutzerkontos (Servicekonto) verarbeitet. Ein Servicekonto ist zur Nutzung bestimmter Online-Dienste erforderlich.

Zu jedem Servicekonto gehört ein Postfach, damit Sie im Zusammenhang mit der Nutzung von Online-Diensten sicher mit der Verwaltung kommunizieren können. Auf das Postfach und die gespeicherten Nachrichten können nur Sie als Inhaber des Servicekontos nach einer Anmeldung am Servicekonto zugreifen. Welche personenbezogenen Daten in einer Postfachnachricht enthalten sind, hängt von der jeweiligen Nachricht und dem Online-Dienst ab, in dessen Zusammenhang die Nachricht verschickt wird.

Beispiel zur Verarbeitung:

Sie möchten einen Online-Dienst nutzen, der ein Servicekonto erfordert. Sie registrieren sich dazu im Serviceportal. Mit dem Abschluss der Registrierung besitzen Sie ein Servicekonto, in dem Daten zu Ihrer Person gespeichert sind (s. unten). Zu diesem Servicekonto gehört ein Postfach. Bei der Nutzung einiger Online-Dienste erhalten Sie z.B. eine Auskunft in Form einer Postfach-Nachricht in Ihr Postfach. Sie werden z.B. per E-Mail über den Eingang der Nachricht in ihr Postfach informiert. Um die Nachricht zu lesen, müssen Sie sich an Ihrem Servicekonto anmelden und in das Postfach navigieren.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten insbesondere folgende personenbezogene Daten:

Einfaches Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger („Servicekonto“)
Für die Nutzung von Online-Diensten mit dem Kontotyp einfaches „Servicekonto“ speichern wir nach Ihrer Zustimmung folgende personenbezogene Daten:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. Ggf. Benutzerkennung (bei alten Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
  5. E-Mail-Adresse (ist zugleich die Benutzerkennung)
  6. Passwort
  7. Sicherheitsfrage und Antwort
  8. Wahl der Darstellungssprache (derzeit immer „Deutsch“)
  9. Servicekontotyp (freigeschaltete Sicherheitsstufe)
  10. Datum der Einwilligung zur Datenverarbeitung

Servicekonto mit Identifikationsnachweis für Bürgerinnen und Bürger („Servicekonto Plus“)
Für die Nutzung von Online-Diensten mit dem Kontotyp „Servicekonto Plus“ speichern wir nach Ihrer Zustimmung folgende personenbezogene Daten:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land)
  5. Geburtsdatum
  6. Ggf. Benutzerkennung (bei alten Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
  7. E-Mail-Adresse (ist zugleich die Benutzerkennung)
  8. Passwort
  9. Sicherheitsfrage und Antwort
  10. Wahl der Darstellungssprache (derzeit immer „Deutsch“)
  11. Servicekontotyp (freigeschaltete Sicherheitsstufe)
  12. Datum der Einwilligung zur Datenverarbeitung

Daten, die Sie als Bürgerin oder Bürger zusätzlich angeben können
Sie haben die Möglichkeit, weitere Daten in Ihrem Servicekonto zu hinterlegen. Diese Daten werden in manchen Online-Diensten dazu verwendet, Felder in Formularen vorauszufüllen, um Ihnen die Eingabe zu ersparen.

Wenn Sie ein einfaches Servicekonto besitzen („Servicekonto“), können Sie optional auch die Daten für das „Servicekonto Plus“ ausfüllen (s. oben).

Sowohl für das „Servicekonto“ als auch das „Servicekonto Plus“ können Sie folgende Daten zusätzlich angeben:

  1. Akademischer Titel
  2. Adresszusatz
  3. Telefonnummer und Eignung der Nummer für den Empfang von SMS

Hinterlegung Ihrer Zahlungsdaten beim Payment Provider zur Wiederverwendung bei Zahlungsvorgängen mit ePayment
Bei Online-Dienstleistungen, die Sie online per ePayment bezahlen können, haben Sie die Möglichkeit, die einmal angegebenen Zahlungsdaten (z.B. Ihre Kontodaten) beim Payment Provider speichern zu lassen. In diesem Fall wird in Ihrem Servicekonto eine Referenznummer des Payment Providers gespeichert. Die beim Payment Provider gespeicherten Daten können Sie bei späteren Zahlungsvorgängen wiederverwenden, sodass Sie die Daten nicht erneut eingeben müssen.

Registrierung eines Servicekontos für Bürgerinnen und Bürger mithilfe der eID-Funktion des Personalausweises
Wenn Sie sich mit der eID-Funktion des Personalausweis registrieren, werden die Daten Nr. 1-5 vom Personalausweis ausgelesen und gespeichert, sofern Sie dem zugestimmt haben. Zusätzlich wird das "Pseudonym“ bzw. „Kartenkennung" Ihres Ausweises gespeichert, wenn Sie die Funktion "Anmelden mit nPA" aktiviert haben.

Servicekonto für Unternehmen und andere Organisationen („Servicekonto Business“)
Bei Servicekonten für Unternehmen, Behörden und andere Organisationen sind unterschiedliche Daten zu unterscheiden: 1. Daten zum Unternehmen, 2. Daten zu Administratoren für das „Servicekonto Business“ und 3. Daten zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Online-Dienste nutzen.

Unternehmen / zur Organisation
Folgende Daten werden zu Organisationen gespeichert:

  1. Name der Organisation
  2. Organisationsadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land)
  3. Freigeschaltete Online-Dienste

Zum Servicekonto-Administrator für das „Servicekonto Business“
Administratoren für ein „Servicekonto Business“ sind Nutzer im Unternehmen, die erweiterte Berechtigungen auf ein „Servicekonto Business“ besitzen und neben ihren eigenen Daten auch die Daten zum Unternehmen bzw. der Organisation ändern können. Sie können außerdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens verwalten (einrichten, löschen, ändern und technisch berechtigen), die für das Unternehmen Online-Dienste nutzen. Administratoren können keine Online-Dienste nutzen. Zu Administratoren werden folgende Daten gespeichert:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. Benutzerkennung (Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
  5. E-Mail-Adresse (ist zugleich die Benutzerkennung)
  6. Passwort
  7. Telefonnummer
  8. Wahl der Darstellungssprache (derzeit immer „Deutsch“)
  9. Servicekontotyp
  10. Datum der Einwilligung zur Datenverarbeitung
  11. Berechtigungsrollen in Online-Diensten

Zu Unternehmens- bzw. Organisationsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern eines „Servicekonto Business“
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens oder der Organisation werden vom Servicekonto-Administrator (s. oben) eingerichtet und verwaltet. Sie werden durch den Servicekonto-Administrator zur Nutzung von Online-Diensten im Namen des Unternehmens oder der Organisation technisch berechtigt. Zu Unternehmens- bzw. Organisationsmitarbeitern werden folgende Daten gespeichert:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Nachname
  4. Benutzerkennung (Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
  5. E-Mail-Adresse (ist zugleich die Benutzerkennung)
  6. Passwort
  7. Wahl der Darstellungssprache (derzeit immer „Deutsch“)
  8. Servicekontotyp
  9. Berechtigungsrollen in Online-Diensten
  10. Eingerichtete Vertretungen

Daten, die Sie für „Servicekonto Business“-Nutzer zusätzlich angeben können
Sie haben die Möglichkeit, weitere Daten in Ihrem „Servicekonto Business“ zu hinterlegen. Diese Daten werden in manchen Online-Diensten dazu verwendet, Felder in Formularen vorauszufüllen, um Ihnen die Eingabe zu ersparen:

  1. Akademischer Titel (zu Administratoren und Mitarbeiter/innen)
  2. Organisationseinheit (zu Administratoren und Mitarbeiter/innen)
  3. Unterorganisationseinheit (bei Organisationsmitarbeiter/innen)
  4. Faxnummer (bei Organisations-Administratoren)
  5. Telefonnummer (bei Mitarbeiter/innen)
  6. Handelsregisternummer (zur Organisation)
  7. E-Mail-Adresse der Organisation
  8. Postfach-Nummer der Organisation
  9. Postfach-PLZ der Organisation

Ihrer Zahlungsdaten beim Payment Provider zur Wiederverwendung bei Zahlungsvorgängen mit ePayment Bei Online-Dienstleistungen, die Sie als Organisations-Mitarbeiter online per ePayment bezahlen können, haben Sie die Möglichkeit, die einmal angegebenen Zahlungsdaten (z.B. Ihre Kontodaten) beim Payment Provider speichern zu lassen. In diesem Fall wird in Ihrem „Servicekonto Business“ für Organisations-Mitarbeiter eine Referenznummer des Payment Providers gespeichert. Die beim Payment Provider gespeicherten Daten können Sie bei späteren Zahlungsvorgängen wiederverwenden, sodass Sie die Daten nicht erneut eingeben müssen.

Anmeldung (Log-in) mit Signaturkarte (Chipkarte) Bestimmte Online-Dienste für Unternehmen stellen besonders hohe Anforderungen an die Authentisierung des Kunden. Um einen solchen Online-Dienst zu nutzen, muss sich der Kunde mit einer Chipkarte anmelden, die ein Zertifikat enthält (Signaturkarte). Wenn Sie sich an Ihrem Servicekonto Business mit einer Signaturkarte anmelden können möchten, wird neben den genannten Daten auch das Authentifizierungszertifikat oder ein zur Authentifizierung geeignetes Verschlüsselungszertifikat in Ihrem Servicekonto gespeichert.

Wichtiger Hinweis zum Passwort
Halten Sie Ihr Passwort geheim, damit keine unberechtigten Personen Zugang zu Ihren Daten erlangen. Geben Sie Ihr Passwort nicht auf Nachfrage bekannt. Auch die technischen Betreuer des Hamburg Serviceportals sind nicht berechtigt, Ihr Passwort zu erfahren.

Wie verarbeiten wir diese Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden gespeichert. Sofern Sie an Ihrem Servicekonto angemeldet sind, werden die Daten aus Ihrem Servicekonto in bestimmten Online-Diensten dazu genutzt, Formularfelder vorauszufüllen, so dass Sie diese Daten nicht erneut eingeben müssen. Erst wenn Sie eine explizite Aktion wie z.B. das Senden eines von Ihnen ausgefüllten Online-Formulars (i.d.R.) durch einen Klick auf eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche) ausführen, werden diese Daten in das dem Online-Dienst zugeordnete Verwaltungsverfahren übernommen.

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugte Offenlegung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsstandards entsprechen stets den aktuellsten technologischen Entwicklungen.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

Alle personenbezogenen Daten, die uns in einem Verwaltungsverfahren bekannt geworden sind, dürfen wir nur dann an andere Personen oder Stellen (z.B. an Krankenkassen, Rentenversicherungsträger) weitergeben, wenn Sie der Weitergabe zugestimmt haben oder die Weitergabe gesetzlich zugelassen ist. Werden Dienste von Organisationen erbracht, die nicht zur Freien und Hansestadt Hamburg gehören, so wird Ihnen dies deutlich angezeigt.

Eine Datenübermittlung an Dritte findet beim ePayment statt. Das Rechenzentrum des derzeitigen Payment-Providers „SIX Payment Services (Germany) GmbH“ befindet sich in der Schweiz. Das Datenschutzniveau in der Schweiz wurde von der EU als gleichwertig anerkannt. Je nach Online-Dienstleistung können im Verwendungszweck des Zahlungsvorgangs personenbezogene Daten übertragen an werden (z.B. ein Aktenzeichen oder andere fachliche Referenznummer).

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten in Ihrem Servicekonto, solange Sie es nutzen. Wenn Sie Ihr Servicekonto eine festgelegte Zeit lang nicht nutzen, wird es gelöscht: Im Fall des „Servicekonto Plus“ und „Servicekonto Business“ beträgt der Zeitraum fünf Jahre, im Fall einfacherer Servicekonten zwei Jahre. 30 Tage vor der endgültigen Löschung weist das System Sie per E-Mail darauf hin, dass Ihr Servicekonto gelöscht werden wird, sofern Sie sich nicht erneut am Servicekonto anmelden.

Online-Dienste, die Nachrichten in Ihrem Postfach ablegen, definieren selbst, wie lange die Ergebnisse von Kundenaufträgen im „Servicekonto-Postfach“ bereitgestellt werden. In der Regel sind dies 30 Tage. Danach werden sie gelöscht.

Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.

Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren und zum Verfahrensabschnitt gemacht werden.

Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Ihr Löschungsauftrag wird grundsätzlich unverzüglich ausgeführt. Wenn Sie noch keinen Dienst genutzt haben, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Wenn Sie bereits einen Dienst genutzt haben, wird Ihr Servicekonto deaktiviert und noch weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und Unstimmigkeiten klären zu können.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.

Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

  • Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Klosterwall 6 (Block C), 20095 Hamburg
  • Tel.: (040) 4 28 54 - 40 40
  • E-Fax: (040) 4 279 – 11811
  • E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten
In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Verweigerung mit.

Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.

Informationen zu Cookies und Messverfahren zur Nutzung des Hamburg Serviceportals

Cookies

Cookies sind Datenelemente, die eine Website an Ihren Browser schickt, um sie auf Ihrem System zu speichern. Wir benutzen "Sitzungs-Cookies", um Informationen aus der Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sobald Sie sich abmelden, werden die Cookies gelöscht.

Die meisten Browser können Sie so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie Cookies erhalten. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie das akzeptieren wollen oder nicht. Um den HamburgService nutzen zu können, müssen Sie diese Sitzungs-Cookies zulassen.

Anonyme Ermittlung statistischer Kennwerte

Das Angebot von „hamburg.de“ nutzt das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung von zugehörigen Internetseiten. Das Messverfahren wird auch für das „Hamburg Serviceportal“ genutzt. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben.

Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzung von Webseiten statistisch auszuwerten. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.

Das Mess-System arbeitet mit einem Zählpixel, das auf den Internetseiten eingefügt ist. Über das Zählpixel wird die Anzahl und Herkunft der Nutzeraktionen (PageImpressions) auf einer Website erfasst. Diese einzelnen Nutzeraktionen werden jeweils einem bestimmten, zusammenhängenden Nutzungsvorgang (Visit) zugeordnet. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert, nur in anonymisierter Form (letztes Oktett ist gelöscht) verwendet und sofort nach der Verarbeitung gelöscht.

Für Web-Angebote, die Mitglied der IVW sind oder an der Studie „internet facts“ der AGOF teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) sowie der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW e.V.) veröffentlicht und können unter http://www.agof.de/ und http://www.ivw.eu/ eingesehen werden.

Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung.

Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Webseite der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de/) die das SZM-Verfahren betreibt. Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ivwbox.de/